Schaffhausen

Güterhof

Güterhof

Start 21h00

Eintritt 15.- CHF

Die Tanznacht40 immer am 3. Samstag im Monat. (Sommerpause ist möglich). Bitte kontrolliere schnell den Kalender, da Ausnahmen möglich sind.

 

Der Güterhof in Schaffhausen hat einiges erlebt. Vom Lagerhaus bis zur Trendlocation war es ein weiter Weg. Tauchen Sie ein, in die über 200-jährige Geschichte des Güterhofs. Der 1787 erbaute Güterhof liegt am Freien Platz, direkt an der Schiffslände von Schaffhausen. Im 18. Jahrhundert war der Rhein der wichtigste Transportweg für Güter aller Art. Mehr als zwei Jahrhunderte später ist es kaum vorstellbar, dass der Güterhof ursprünglich als Lagerhaus für Salz gedient hat.

Als die Stadt 2006 das Baurecht an die Kornhausliegenschaft AG übertrug, wendete sich das Blatt. Innert zwei Jahren war der Güterhof sorgfältig umgebaut und neuen Nutzungen zugeführt worden. Im Erdgeschoss eröffnete 2008 ein rund 1000 m2 grosser Gastronomiebetrieb. Mit viel Herzblut und Engagement avancierte der Güterhof zur Trendlocation in Schaffhausen.

Anfang 2019 erfolgte ein 2-monatiger Umbau. Der Güterhof wurde komplett umgebaut, ohne seinen alten Charme einzubüssen. Eine grosszügige Raumaufteilung mit einem einzigartigen Innenkonzept, ein moderner Bodenbelag und neues Mobiliar lassen das Restaurant neu aufleben. Der Güterhof wird in der bewährten Tradition und mit der bekannten Gastfreundschaft weitergeführt. Das historische Schmuckstück am Rhein soll auch in Zukunft ein beliebter Treffpunkt für alle sein